26 Moore hören – Klima erfahren
Inhalt und Konzept
Das MonasCollective entwickelt Projekte mit der Überlegung, gesellschaftliche Themen aufzuzeigen und künstlerisch zu vermitteln. Dazu werden in der vorgesehenen Veranstaltung Einblicke in den wissenschaftlichen Klimadiskurs (Prof. Dr. Wiggering) in Bezug auf Moore gegeben und die Notwendigkeit des Wissenstransfers verdeutlicht. Kurt Holzkämper wird dazu die künstlerische Umsetzung an konkreten Arbeiten des Kollektivs (Caspar-David-Friedrich Jubiläum, Expo Osaka, u. v. m.) vorstellen.
Ebenso wird ein neu entwickeltes „environmental data instrument“ (EDI) vorgestellt. Dieses wird zudem im Ausstellungsraum der Naturschutztage als Hörstation aufgestellt. Dabei werden Ökosysteme (hier Moore) durch Sonifikation von Livedaten im Raum als eigenständiges Instrument genutzt, um künstlerische Impulse zu geben. Von den Teilnehmenden an der Veranstaltung können anhand von verschiedenen Kompositionen eigene graphische Partituren und Notationen erarbeitet werden. Fibonacci Reihe, Ökosystemtheorie und Klang kommen in den Grafiken zusammen.
Das Konzept vereint im gemeinsamen Diskurs, in Ko-Kreation, Themen wie Nachhaltigkeit, Umwelt, Naturschutz, Gemeinschaft und Achtsamkeit. Das Moor als Bühne ist ein idealer Ort, sich in innovativer Art und Weise mit dem Thema Klimawandel und Transformation auseinanderzusetzen und die individuelle und gesellschaftliche Verantwortung aufzuzeigen und anzunehmen. Über auditive Erfahrungen erfolgt ein künstlerischer Brückenschlag zu Klima- und Transformationsfragestellungen.
Ziele
- Das Zusammenspiel von Kunst und Wissenschaften wird als eine Herangehensweise ausgearbeitet, um den Weg von Erkenntnissen der Wissenschaften in die Praxis und Gesellschaft zu vereinfachen. Wissen gilt nicht einfach nur als eine seitens Forschung und Wissenschaft erzeugte Ware, sondern als Prozess, in dessen Folge neue Einstellungen und Sichtweisen angeboten werden, die gesellschaftliche Teilbereiche verändern können.
- Es wird sensibilisiert für die Wahrnehmung gegenwärtiger Probleme wie auch für etwaige Lösungsansätze. Über auditive Erfahrungen wird eine künstlerische, nicht „verwortbare" Brücke zur Klimafragestellung gebaut.
Kreative Menschen sind herzlich eingeladen!
Referenten:
Kurt Holzkämper, Musiker und Klangkünstler
Prof. Dr. Hubert Wiggering, Uni Potsdam
Mehr über Monas – Collective for Environmental Art & Science
