7 Nachhaltige Rohstoffe für E-Mobilität und erneuerbare Energien

Stefan Hörmann, Global Nature Fund und Robert Bechtloff, DuniaNet e.V. / FairMagnet

(Fast) alle wollen mehr Erneuerbare Energien und E-Mobilität. Beides sind zentrale Elemente der so genannten Green Economy. Mit der Abkehr von der Verbrennung fossiler Rohstoffen als Treiber unseres Wirtschaftsmotors reduzieren wir Treibhausgasemissionen und Luftschadstoffe. Aber was sind die „Nebenkosten“ für scheinbar umweltfreundliche Energieversorgung und Transportmittel?

Der Global Nature Fund (GNF) wird die ökologischen und sozialen Herausforderungen beleuchten, die der Abbau und die Verarbeitung von Rohstoffen für Windräder, Photovoltaikanlagen und E-Motoren mit sich bringen.

DuniaNet e.V. stellt die neue FairMagnet-Initiative vor und zeigt, welche Rolle Umweltschutz und Arbeitsrechte bei der Herstellung von Magneten, die unverzichtbar für Erneuerbare Energien und E-Motoren sind, spielen.

Gemeinsam wollen wir diskutieren, welche Verantwortung jede/-r Einzelne, die Industrie und Regierungen übernehmen soll und welche Forderungen Natur- und Umweltschutzverbände an die nachhaltige Rohstoffbeschaffung haben.

An wen richtet sich der Workshop? Der Workshop richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter von Naturschutz- und Umweltverbänden, die sich mit globalen Fragen nachhaltigen Wirtschaftens am Beispiel von Rohstoffen für erneuerbare Energien und E-Mobilität interessieren. Auch Vertreter/-innen von Behörden, Unternehmen und Wirtschaftsverbänden sind herzlich eingeladen.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Projekts FairMagnet, das von ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert wird.

Weitere Infos zu FairMagnet ...
Weitere Infos zum Global Nature Fund ...
Weitere Infos zu DuniaNet e.V. ...