Inhalt

15 Busexkursion: Ein nachhaltiges Unternehmen stellt sich vor – die Randegger Ottilien-Quelle

Clemens Fleischmann (Randegger Ottilien-Quelle) und Thomas Körner (NABU BW)

 

Die Randegger Ottilien-Quelle ist ein traditionsreicher Betrieb im Hegau und seit 1892 im Besitz der Familie Fleischmann. Die Gebrüder Christoph und Clemens Fleischmann leiten seit 2001 das Unternehmen in der 4. Generation. Christoph ist für Technik und Qualitätssicherung zuständig, Clemens kümmert sich um den Vertrieb, das Marketing und das Personal. Insgesamt sind 26 Personen im Unternehmen fest angestellt.

Denk global, trink lokal

So lautet die Firmen-Philosophie und hier praktiziert das Unternehmen Umweltschutz, denn die Abfüllung erfolgt ausschließlich in Mehrweg-Glasflaschen. Dies garantiert kurze Wege und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Müll- und Verkehrsvermeidung. Es werden etwas mehr als 23 Mio. Flaschen jährlich in der Region abgesetzt, damit gehört die Randegger Ottilien-Quelle zu den kleineren Unternehmen der Branche. 

Die Firma hat einen hohen Bekanntheitsgrad in der Bodensee- und Hochrheinregion. Der Vertrieb erfolgt mit eigenem Fuhrpark im Radius von max. 60 Kilometern. Die Abholer*innen kommen auch aus der Region. Dies garantiert kurze Wege und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Müll- und Verkehrsvermeidung.

Das Mineralwasser der Randegger Ottilien-Quelle entspringt aus einem 118 Meter tiefen Brunnen mit 6,5 Liter Schüttung pro Sekunde. Diese Quelle aufgrund der gestiegenen Nachfrage 1996 erschlossen und reicht weit in die von Eiszeit und Vulkanismus geprägten Bodenschichten. Die Temperatur beträgt sowohl im Sommer als auch im Winter 12,8 Grad Celsius. Das Mineralwasser ist ursprünglich rein und von konstanter Qualität und Zusammensetzung. Vor mehr als 100 Jahren ist es in der Hegauer Vulkanlandschaft abgeregnet und hat sich von Natur aus mit wertvollen Mineralien und Spurenelementen angereichert. 

Das Mineralwasser der Randegger Ottilien-Quelle ist geeignet für die natriumarme Ernährung. Die ausgewogene, leichte Mineralisation verleiht unserem natürlichen Mineralwasser den unverwechselbaren harmonischen Geschmack. 

Das Unternehmen engagiert sich sehr stark im Umwelt- und Naturschutz, ebenso aber im Bereich Sport, Jugend, Musik und Kultur in der Region.

 

Wir wünschen viel Spaß bei einer spannenden Betriebsführung!

 

Treffpunkt: Der Bus steht abfahrbereit um 13:45 Uhr vor dem Milchwerk Treffpunkt: Der Bus steht abfahrbereit um 13:45 Uhr vor dem Milchwerk  auf dem Parkplatz an der Werner-Messmerstraße.

Rückkehr: ca. 18:00 Uhr

Buskosten: Bei der Online-Buchung werden 10 € Mehrkosten berechnet. Bei Buchung an der Tageskasse vergessen Sie bitte nicht das Bus Ticket zu lösen. Kinder, die einen Sitzplatz brauchen bitte im Anmeldeformular im Feld "Mitteilung" angeben.

Hinweis: Für gehbehindere Menschen oder Rollstuhlfahrer ist die Exkursion nicht geeignet, da es querfeldein einen steilen Weg hinauf geht. Wir bitten um Verständnis.