08 NABU|naturgucker-Meldeportal — Artenvielfalt für den Naturschutz: erfassen, verwalten, nutzen
Sie möchten wissen, welche Arten bei Ihnen in der Nähe vorkommen oder wo Sie artenreiche Natur beobachten können? Fragen Sie sich, wie der Schmetterling heißt, der Ihnen gerade vor die Füße geflogen ist? Oder betreuen Sie als Schutzwart ein Naturschutzgebiet und sind als Ortsgruppe im Besitz einer artenreichen Fläche? Dann liegt Ihnen sicherlich viel an der Inventarisierung Ihrer Biodiversitäts-Schätze.
Wir zeigen Ihnen, wie sie mit den Möglichkeiten von NABU|naturgucker die Artenvielfalt erkunden und dokumentieren und welche weiteren Vorteile die Nutzung unseres Meldeportals bietet: Entdecken Sie digital die Natur vor Ihrer Haustür und informieren Sie sich dank Gleichgesinnter über dort vorkommende Arten. Bestimmen Sie Unbekanntes und leisten Sie mit Ihren eigenen Beobachtungen einen Beitrag zur Erfassung der Biodiversität in Ihrer Umgebung. Tauschen Sie sich unter Naturliebhabern aus und nutzen Sie das Wissen der Gemeinschaft, um mehr über Arten und die Natur zu erfahren.
Wir erarbeiten mit Ihnen interaktiv den gesamten Prozess, vom Anlegen der notwendigen Gebiete, über das Live-Erfassen (online und offline) von Arten während einer kleinen Exkursion auf dem Gelände mit anschließender Bearbeitung der Beobachtungen, Verschleierung besonders geschützter Arten und dem Hinzufügen von Belegfotos. Ferner schauen wir uns gemeinsam an, wie Sie die erhobenen Daten einsehen, auswerten und in unterschiedlichen Formaten exportieren und z.B. zur Vorlage bei einer Behörde oder für Gutachten bei Bauvorhaben nutzen können.
Bringen Sie gerne einen Laptop oder ein Smartphone mit.
30 Teilnehmer*innen
Referent*innen:
Dr. Alexander Wirth, Leiter des Bereichs Data Science NABU|naturgucker
Dr. Milena Stillfried, Leiterin des Bereichs Strategie und Entwicklung bei NABU|naturgucker
