Inhalt

39 Busexkursion: Herausforderungen im regionalen Bio-Gemüseanbau auf der Reichenau

Johannes Bliestle (Reichenau-Gemüse eG)

Wie lässt sich ökologische Landwirtschaft wirtschaftlich tragfähig gestalten? Wo liegen aktuell die größten Herausforderungen in der Vermarktung von Biogemüse?

Die Gemüsegenossenschaft Reichenau-Gemüse eG liegt im südlichsten Anbaugebiet Deutschlands. In knapp 40 Familienbetrieben werden jährlich rund 14.000 Tonnen Frischgemüse auf der Insel Reichenau und im Hegau erzeugt – mit einem klaren Vermarktungsschwerpunkt in Süddeutschland. Mittlerweile entfallen über 50 % des Umsatzes und 45 % der Menge auf Biogemüse. Damit übertrifft die Genossenschaft schon heute die Bio-Ziele von Bund und Land für das Jahr 2030 deutlich.

Wie konnte dieser hohe Bioanteil erreicht werden – und welche Rolle spielte die Genossenschaft in dieser Entwicklung? Mit welchen Schwierigkeiten haben der Bioanbau und die Vermarktung in Zeiten von Inflation und Kaufzurückhaltung zu kämpfen?

Antworten auf diese Fragen sowie praxisnahe Einblicke in die Vermarktung gibt Geschäftsführer Johannes Bliestle aus erster Hand.

Referent: Johannes Bliestle, Geschäftsführer Reichenau-Gemüse eG

 

WICHTIG:

Um dem Wetter angepasste Kleidung und festes Schuhwerk wird gebeten. 

Treffpunkt: Der Bus steht abfahrbereit um 13:45 Uhr vor dem Milchwerk  auf dem Parkplatz an der Werner-Messmerstraße.

Buskosten: Bei der Online-Buchung werden 10 € Mehrkosten berechnet. Bei Buchung an der Tageskasse vergessen Sie bitte nicht das Bus Ticket zu lösen. Kinder, die einen Sitzplatz brauchen bitte im Anmeldeformular im Feld "Mitteilung" angeben.