Inhalt

37 Busexkursion: Wärmewende in der Region - Beispiel Hilzingen

Bene Müller (solarkomplex AG), Fiona Schlecht (Dialogforum Energiewende und Naturschutz, NABU BW), Annette Reiber (Dialogforum Energiewende und Naturschutz, BUND BW)

Kommunale Wärmewende ist derzeit in aller Munde. Dabei ist die Frage, wie kann eine Gemeinde klimafreundlich Wärme erzeugen und verteilen? Hilzingen (Landkreis Konstanz) macht es beispielhaft vor: Hier sorgen regenerative Wärmenetze für eine zuverlässige Versorgung – betrieben von der solarcomplex AG.

Vor Ort erhalten wir Einblick, wie die Wärmewende auf kommunaler Ebene umgesetzt werden kann: Biogasanlagen liefern über Blockheizkraftwerke grundlastfähige Wärme, ergänzt durch Holzhackschnitzel aus regionaler Forstwirtschaft. So greifen erneuerbare Energieträger und moderne Anlagentechnik effizient ineinander. Gleichzeitig beleuchten wir auch die Herausforderungen – etwa die begrenzte Verfügbarkeit klimafreundlicher Energieträger.. 

Wir besichtigen das Heizhaus in Weiterdingen sowie die Baustelle der neuen Heizzentrale in Hilzingen und sehen, wie Infrastrukturen aufgebaut werden, um ein zukunftsfähiges Nahwärmesystem zu schaffen.

Die Exkursion wird von Bene Müller (solarcomplex AG) gemeinsam mit dem Dialogforum Energiewende und Naturschutz gemeinsam angeboten – ein Gemeinschaftsprojekt von NABU und BUND, das Energiewende und Naturschutz zusammenbringt.

 

Referent*innen:
Bene Müller, Vorstand solarkomplex AG
Fiona Schlecht und Annette Reiber, Dialogforum Energiewende und Naturschutz
 

Treffpunkt: Der Bus steht abfahrbereit um 13:45 Uhr vor dem Milchwerk  Treffpunkt: Der Bus steht abfahrbereit um 13:45 Uhr vor dem Milchwerk  auf dem Parkplatz an der Werner-Messmer-Straße.

Rückkehr: zwischen 17 und 18 Uhr

Buskosten: Bei der Online-Buchung werden 10 € Mehrkosten berechnet. Bei Buchung an der Tageskasse vergessen Sie bitte nicht das Bus Ticket zu lösen. Kinder, die einen Sitzplatz brauchen bitte im Anmeldeformular im Feld "Mitteilung" angeben.