Inhalt

28 Naturschutz an Verkehrswegen, insbesondere in den Straßenmeistereien

Benjamin Haufe und Nicole Zakouril (beide Verkehrsministerium BW)

 

Grünflächen entlang von Straßen werden zunehmend insektenfreundlich gestaltet und können ein wertvoller Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten sein. Damit tragen sie nicht nur zur Artenvielfalt bei, sondern leisten einen bedeutenden Beitrag zum Biotopverbund, wenn sie richtig gepflegt werden. Mit den Hinweisen des Ministeriums für Verkehr BW zur ökologischen Pflege des Straßenbegleitgrüns wurde ein erster Schritt getan. Weitere funktionale aber auch naturschutzfachlich wichtige Funktionen haben Regenrückhaltebecken – angelegt zur vorübergehenden Aufnahme von Niederschlagswasser, zur Behandlung von verschmutztem Regenwasser oder als künstlich angelegte Speicher.

Wie ist der heutige Stand der Wissenschaft? Wie sieht die ökologische Pflege in der Praxis aus? Wie sind Regenrückhaltebecken im Spannungsfeld von Funktion und Lebensraum zu pflegen?
 

Referent*innen:

  • Benjamin Haufe, Referatsleiter „Straßenbetrieb, Bildungszentrum Mobilität“ im Verkehrsministerium Baden-Württemberg
  • Nicole Zakouril, Referatsleiterin „Naturschutz und Wiedervernetzung an Verkehrswegen, Technischer Umweltschutz“, Verkehrsministerium Baden-Württemberg