Inhalt

7 Parks statt Parkplätze!

Bastian Greiner, BUND BW

Autos Bild: Bastian Greiner BUND BW

Herausforderungen und Handlungsansätze beim Kampf gegen die Blechlawine

Nach unserem erfolgreichen Workshop zu Pushmaßnahmen im letzten Jahr, möchten wir dieses Mal einen ganz bestimmten Aspekt vertiefen: das Parken.

Der gemeine Pkw steht 23 Stunden am Tag ungenutzt herum und blockiert dabei rund 12 m² Fläche – 12m² meist zubetonierte und versiegelte Fläche. Dabei brauchen wir statt Stauraum für Autos in unseren Kommunen dringend mehr Grün- und Wasserflächen und nicht zuletzt Platz für Radwege und vielfältige Begegnungsorte. Wir alle kennen die Herausforderung: Parkplätze verschwinden nicht einfach, und ihre Reduktion stößt auf massive Widerstände. Wir stellen uns Fragen wie: „Warum kostet ein Parkplatz nicht das, was er wirklich wert ist? Warum werden Parkverstöße kaum geahndet?“

In unserem Workshop wollen wir diese unbequemen Fragen angehen und gemeinsam verschiedene Lösungsansätze diskutieren. Welche rechtlichen und praktischen Hürden müssen wir überwinden, um unsere Städte flächengerecht und autoarm zu gestalten? Wie schaffen wir es, weniger stehende Blechkisten und mehr Lebensqualität in unseren Kommunen zu etablieren? Eure Ideen und Erfahrungen sind dabei besonders gefragt.