Inhalt

19 Motiviert bleiben trotz Rückschlägen

Rainer Manderla, Trainer, Moderator, Mediator und Coach,

RessourcenManagement, Konstanz

Du setzt dich für Natur- und Umweltschutz, für das Klima, für erneuerbare Energien o.ä. ein. Du bist motiviert und engagiert. Doch es gibt immer wieder Rückschläge, gefühlt geht wenig oder nichts voran. Das kann zu einer Negativspirale von Enttäuschung, Frust, Entmutigung, oder anderen negativen Gefühlen wie Traurigkeit, Wut oder Verzweiflung führen, ein Teufelskreis, der dich, der euch runterzieht. Oder zu einem Jetzt-erst-recht, zu einem trotzdem oder genau deshalb machen wir weiter. Wie kommst du / wie kommt ihr gemeinsam dahin, weiterhin motiviert zu bleiben, vielleicht sogar eure Motivation zu steigern?

Wir arbeiten mit Methoden

  • der systemischen Beratung
  • des Storytelling
  • von Achtsamkeit und emotionaler Intelligenz
  • des Appreciate-Inquiry-Ansatzes
  • der Hirn-, Resilienz- und Motivationsforschung etc.

 und betrachten Möglichkeiten, wie du / ihr

+ euch mit Rückschlägen und Niederlagen auseinandersetzen, daraus lernen und gestärkt

   daraus hervorgehen,

+ Emotionen und ihre Dynamiken erkennen, anerkennen und nutzen,

+ positive Zukunftsbilder erzeugen,

+ von den (positiven) Erfahrungen der anderen profitieren,

+ auf den Sinn fokussieren,

+ Selbstwirksamkeit durch neue Ziele und konkretes Tun erreichen,

+ sowie ein Mehr an Einfluss gewinnen könnt.

Mehr zu Rainer Manderla:

www.rainer-manderla.de

 

Trainer, Moderator, Mediator und Coach. Ich führe seit 1989 freiberuflich lösungsorientierte Seminare, Workshops, Konfliktklärungen sowie Methoden-Intensiv-Checks und Business-Coaching für Fach- und Führungskräfte in und für Unternehmen und Organisationen durch. Zusätzlich bin ich Lehrbeauftragter an der HTWG Konstanz und anderen Hochschulen.

Zusatzaus- und Fortbildungen habe ich in Gesprächsführung, Coaching, Systemischer Beratung, Klärungshilfe/Mediation u.a. Meine Kernkompetenzen sehe ich im Entwickeln von Strategie und Empathie in der Gesprächs- und Verhandlungsführung sowie in Konflikten.