Inhalt

16 Agri-Photovoltaik und Freiflächen-Solar: Exkursion zu zwei Anlagen

Eberhard Koch, BUND Kreisverband Konstanz

Mooshof_mit_Kornblumen_Foto_DesignConnectionAndreas_Klatt

Die Praxis von Freiflächen-Solar wird bei einem Ausflug zu zwei sehr unterschiedlichen Anlagen gezeigt. Der Solarpark Mooshof bei Stockach-Espasingen ist eine klassische Freiflächen-Solaranlage, bei der besonders viel Wert auf naturschutzfördernde Maßnahmen gelegt wurde. Ein systematisches Artenmonitoring lässt Rückschlüsse auf den Erfolg zu. Eberhard Koch, Vorsitzender des BUND-Kreisverbands Konstanz, war bei der Konzeption der Naturschutz-Maßnahmen von Anfang an dabei. Er zeigt auch eine der Modellanlagen im Land, auf dem Heggelbacher Hof in Herdwangen-Schönach, bei denen die „Überdachung“ von Feldern mit Solarpanelen erprobt wird. Wir geben Informationen zu Wirkung, Vorteilen und Problemen.

Treffpunkt: Der Bus steht abfahrbereit um 13:45 Uhr vor dem Milchwerk in der Güttinger Straße (https://goo.gl/maps/8pwos8DirhXatK9M6)

Rückkehr: ca. 18:00 Uhr

Buskosten: Bei der Online-Buchung werden 7 € Mehrkosten berechnet. Bei Buchung an der Tageskasse vergessen Sie bitte nicht das Bus Ticket zu lösen. Kinder, die einen Sitzplatz brauchen bitte im Anmeldeformular im Feld "Mitteilung" angeben.