100% Klimaneutralität – der Beitrag Baden-Württembergs und seiner Regionen. Ergebnisse einer Studie von BUND und Öko-Institut

Dr. Matthias Koch, Öko-Institut

Wolken Bild: NABU Helge May

Das Land Baden-Württemberg hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu sein. Damit die Transformation hin zu einer klimaneutralen Energieversorgung gelingen kann, müssen alle Sektoren einen Beitrag leisten. Der BUND Landesverband Baden-Württemberg hat daher das Öko-Institut mit der Erstellung einer Studie beauftragt, wie ein Energiesystem der Zukunft in Baden-Württemberg aussehen kann und welche Transformationsschritte hierfür in den nächsten Jahren notwendig sind. Die Studie konkretisiert das Ziel der 100% klimaneutralen Energieversorgung und die dafür erforderlichen Maßnahmen in Baden-Württemberg sowie die Beiträge der zwölf Regionen. Als Grundlage für die Studie wurden Szenarien der Agora Energiewende, des Forschungsverbunds Ariadne und des Umweltbundesamts herangezogen, die jeweils Wege in die Klimaneutralität aufzeigen. In der Studie wurden die unterschiedlichen Sze-narien bis auf die Ebene der zwölf baden-württembergischen Regionen heruntergebrochen, um vor Ort über die konkreten Schritte diskutieren zu können.