29 Besichtigung des NABU-Bodenseezentrums
Besichtigung des nachhaltig gebauten Zentrums mit Führung und Erläuterungen zur Bautechnik, Baustoffverwendung, Energie u. a. m.
Das NABU-Bodenseezentrum besteht aus zwei zweigeschossigen, separaten Gebäuden. Sie beherbergen diverse Nutzungseinheiten: Im nördlichen Bau sind die Öffentlichkeitsarbeit mit einer informativen Dauerausstellung, ein Seminarraum sowie Büros untergebracht. Im südlichen Bau befinden sich die Werkstatt für die Landschaftspflegegeräte sowie ein einfacher Wohnbereich für junge freiwillige Mitarbeitende (FÖJ und BFD). Der Innenhof mit Holzdeck lädt zum Verweilen ein.
Ein drittes Gebäude hat die Gemeinde Reichenau hinzugefügt um es als Verkaufs- und Infopunkt und Kaffeestube zu nutzen. Es ist unabhängig vom NABU, bildet jedoch eine optische und funktionale Einheit für die Besucher*innen.
Die Fassaden sind durch Tannenholz und Glas geprägt. Beim Bau wurde viel Wert auf naturverträgliche Materialien gelegt. So wurde Vogelschutzglas für die Fenster- und Türflächen genutzt, Solartechnik auf dem Dach sorgt für Strom, eine hocheffiziente Wärmepumpe für Wärme, als Baumaterial wurde zertifiziertes Holz (FSC, PEFC) verwendet und die Wände mit Cellulose gedämmt.
Referent: Egbert Badey, Vorstand beim NABU BW