21 Menschen überzeugen mit Storytelling: Prinzipien, Übungen, Erfahrungsaustausch
Du willst als Ehren- oder Hauptamtliche*r Menschen überzeugen für Natur und Umwelt, für eine Unterschrift, eine Spende … für das, was dir wichtig ist. Eine Methode, dieses zu erreichen ist das Storytelling.
Geschichten erzählen ist eine uralte menschliche Tradition, die ihr auch heute überall findet: im Kino, in Romanen, in Kinderbüchern – im Leben. Gute Geschichten verbinden Menschen, nehmen sie mit auf eine gemeinsame (Gedanken-)Reise, sie erzeugen Emotionen, mit ihnen können wir Botschaften übermitteln. Kurz gesagt: Sie sind ein Überzeugungs-Verstärker, den ihr gezielt nutzen könnt.
Inhalte:
- Der Gesprächseinstieg: Sympathie erzeugen durch Gemeinsamkeiten
- Aufbau und Ingredienzien guter Geschichten
- Arten von Geschichten: Von deiner persönlichen Geschichte zu allgemeinen oder aktuellen Geschichte.
- Geschichten als Überzeugungs-Instrument
Methoden:
- Kurze Trainer-Inputs und Impulse
- Methoden-Übungen: Geschichten aufbauen und erzählen
- Mini-Rollenspiele
- Austausch, Diskussion und Reflexion
Rainer Manderla, RessourcenManagement
Trainer, Moderator, Mediator und Coach. Ich führe seit 1989 freiberuflich lösungsorientierte Seminare, Workshops, Konfliktklärungen sowie Methoden-Intensiv-Checks und Business-Coaching für Führungskräfte in und für Unternehmen, Verbände und Organisationen durch. Zusätzlich bin ich Lehrbeauftragter u. a. an der HTWG Konstanz.
Zusatzaus- und Fortbildungen habe ich in Gesprächsführung, Coaching, Systemischer Beratung, Klärungshilfe/Mediation u. a. Meine Kernkompetenzen sehe ich im Entwickeln von Strategie und Empathie in der Gesprächs- und Verhandlungsführung sowie in Konflikten.
Mehr zu Rainer Manderla: www.rainer-manderla.de
Präsentationen:
Skript
Fotoprotokoll