29 Exkursion Windpark Verenafohren (Tengen) und Solarpark Rickelshausen

Dialogforum Energiewende und Naturschutz und Bene Müller, solarcomplex AG

Windkraftanlage Bild: NABU E. Neuling

Bei der Exkursion zum Windpark Verenafohren (bei Tengen) wird die Windenergieanlage auf dem Gemarkungsgebiet Tengen vorgestellt und beispielhaft aufgezeigt, welche Naturschutzaspekte bei Planung und Betrieb von Windenergieprojekten berücksichtigt werden sollten. Themen werden u.a. Vermeidungs- und Kompensationsmaßnahmen sein.
Auch am Beispiel des Solarparks Rickelshausen (zwischen Radolfzell und Singen) wird erläutert, wie Solarenergie naturverträglich produziert werden und es zu einer Win-Win-Situation für Klima, Naturschutz und Bevölkerung kommen kann.
Die Exkursion wird vom Dialogforum Energiewende und Naturschutz in Kooperation mit Bene Müller von solarcomplex AG angeboten. Das Dialogforum ist ein Gemeinschaftsprojekt der beiden Landesverbände von NABU und BUND und zielt auf eine konstruktive Unterstützung einer naturverträglichen Energiewende.

Treffpunkt: Der Bus steht abfahrbereit um 13:45 Uhr vor dem Milchwerk in der Güttinger Straße (https://goo.gl/maps/8pwos8DirhXatK9M6)

Rückkehr: ca. 18:00 Uhr

Buskosten: Bei der Online-Buchung werden 7 € Mehrkosten berechnet. Bei Buchung an der Tageskasse vergessen Sie bitte nicht das Bus Ticket zu lösen. Kinder, die einen Sitzplatz brauchen bitte im Anmeldeformular im Feld "Mitteilung" angeben.

Hinweis: Für gehbehindere Menschen oder Rollstuhlfahrer ist die Exkursion nicht geeignet, da es querfeldein einen steilen Weg hinauf geht. Wir bitten um Verständnis.