Inhalt

9 NEU !! Birdwatching für Beginner

Michael Schmolz, Umweltakademie BW

 

Die im Programmflyer enthaltene Veranstaltung "Taxonomie für Insekten" entfällt!!!

Eisvogel Bild: Verbandsnetz Ludwichowski

Das Jahr ist noch jung, die Liste der guten Vorsätze noch frisch und man selbst noch voller Tatendrang. Vielleicht ist jetzt auch ein guter Zeitpunkt, um in ein neues Hobby, das bald zu einer neuen Leidenschaft werden könnte, einzusteigen oder sich für berufliche Zwecke einige Kenntnisse anzueignen. Oder will man einfach nur mal in eine interessante Welt schnuppern? Egal mit welcher Motivation – Spaß machen wird das Forum auf jeden Fall.

Michael Schmolz, selbst begeisterter Birder und versierter Ornithologe sowie Buchautor beim Kosmos-Verlag, wird zunächst aufzeigen, warum Vögel eine bestechend gute Artengruppe sind, um sich damit eingehender zu beschäftigen. Anschließend geht er kurz auf einige wichtige Kniffe wie Ausrüstung und Verhalten beim Beobachten ein – unter anderem auch: Wo finde ich am ehesten wann welche Arten? Und natürlich werden auch einige Arten, die zu dieser Jahreszeit vor Ort zu erwarten sind, vorgestellt und Wissenswertes oder Anekdotisches über sie berichtet. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Pirsch in die Umgebung des Milchwerks – damit es nicht nur bei Theorie bleibt…