13 Abfall ist nicht immer Müll!

Müllabfuhr, Wertstoffhof und Umweltschutz

Müllfahrzeug Bild: EBK

Werfen Sie bei dieser Exkursion einen Blick hinter die Kulissen der Abfallwirtschaft auf dem Betriebsgelände der Entsorgungsbetriebe Konstanz (EBK). Beim Besuch der Restmüll- und Biomüll-Umladestation, der Müllfahrzeuge und des Wertstoffhofes erfahren Sie nicht nur, was mit den verschiedenen Abfallarten geschieht, nachdem sie in die Verantwortung der EBK übergeben wurden, sondern auch welchen Beitrag Verbraucherinnen und Verbraucher auf dem Weg zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft leisten können. Davon ausgehend wird der Exkursionsleiter mit Ihnen die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der kommunalen Entsorgung diskutieren: Dazu zählt der nachhaltige Umgang mit Ressourcen und der kommunale Beitrag zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft ebenso wie das Ziel des klimaneutralen Fuhrparks und der Ausbau erneuerbarer Energien auf dem EBK-Betriebsgelände.

Treffpunkt: 14:00 Uhr am Bahnhof Konstanz-Wollmatingen. Der Exkursionsleiter, Herr Achim Lehle, wird Sie dort in Empfang nehmen.

Fahrt um 13:42 Uhr vom "Bahnhof Radolfzell" ab Gleis 6  Richtung Konstanz;
Ankunft am Bahnhof "Wollmtingen" um 13:57 Uhr. (Fahrplan: SBB Deutschland - SBB GmbH Deutschland (sbb-deutschland.de)