Inhalt

1 Alarm, ich muss eine Stellungnahme schreiben!

Luca Bonifer, Dialogforum Energiewende und Naturschutz

Yassin Cherid, Dialogforum Energiewende und Naturschutz

Ursula Philipp-Gerlach, Fachanwältin für Verwaltungsrecht vom Informationsdienst Umweltrecht e.V.

 

Naturschutz-Aktive und Energiewende-Interessierte können bei Energie- und Infrastrukturprojekten ihre Fach- und Ortskenntnisse bei Beteiligungsverfahren einbringen und zur Optimierung von Planungen beitragen. Wie schreibe ich jedoch eine gute Stellungnahme? Welches Grundgerüst ist nützlich, welche Inhalte sollten nicht fehlen und vor allem: Wie gehe ich mit dem „Unterlagenberg“ um?
Im Seminar wird die Theorie anhand von Praxisbeispielen erläutert und den Teilnehmer*innen werden konkrete Handwerkzeuge mitgegeben.

Das Dialogforum ist ein Gemeinschaftsprojekt der beiden Landesverbände von BUND und NABU und zielt auf eine konstruktive Unterstützung einer naturverträglichen Energiewende.

https://idur.de/
www.dialogforum-energie-natur.de

Bild: BUND Dr. Antje Boll