Vielfältiges Engagement für die Natur: Beispiele - Interviews - Filme

Durchs Programm führt Thomas Giesinger; BUND BW

Der Filmabend ist diesmal dreiteilig unter steht unter dem Motto „Vielfältiges Engagement für die Natur“. Zunächst geht es um Reto Zingg, einen Schweizer Naturschützer, ein Weggefährte des Naturschutztage-Begründers Gerhard Thielcke. Groß ist die Zahl der Naturschutz-Projekte in vielen Ländern Europas, die Reto Zingg auf den Weg gebracht oder verstärkt hat. Viele für die Natur aktive Leute haben von seinem seriösen und freundlichen Rückenwind profitiert. Sein Wirken als Brückenbauer des Naturschutzes hat viel dazu beigetragen, dass es Weißstorch, Biber und Co. heute besser haben. Reto hat immer großen Wert darauf gelegt, dass Jung und Alt die Erfordernisse des Naturschutzes gut verstehen und dass Begeisterung für die Natur geweckt wird. . Reto kann auch über aktuelle Kontakte zu Naturschutzorganisationen in der Ukraine berichten. Wir führen damit eine alte Tradition der Naturschutztage am Bodensee fort, dass wir nämlich auch Menschen aus der Schweiz oder Österreich zu Wort kommen lassen und von ihnen lernen.

Nach dem Lebenswerk eines älteren Naturschützern geht es im zweiten Teil um junge Aktive. Wir zeigen Ausschnitte aus dem vom BUND ideell unterstützten neuen Film „Von Menschen, die auf Bäume steigen“. Der Film beschreibt den Widerstand im Altdorfer Wald bei Ravensburg nahe der anderen Seeseite. Es ist das größte Waldgebiet Oberschwabens, also zwischen Bodensee und Ulm. BUND-Regionalgeschäftsführer Ulfried Miller, Ravensburg, schreibt dazu: „Der Film zeigt, wie Menschen in Oberschwaben ihren Protest gegen Flächen- und Rohstoffverbrauch mit spektakulären Aktionen zum Ausdruck bringen und so wichtiger Teil einer Klimaschutzbewegung sind.“ Der Altdorfer Wald mit Wildkatze und Schwarzstorch soll zu etwa einem Drittel dem Kiesabbau geopfert werden.

Zum erholsamen Abschluss Fotos des Naturfotografen Axel Kottal, der mit "Wildtier-Fotos, die Gefühle ansprechen" für die Natur wirbt. Seine Spezialität sind Fotos von Tieren in außergewöhnlichen Situationen. Er war bei mehreren Vorträgen von BUND-Gruppen und hat Begeisterungsstürme ausgelöst. Sowohl wegen seiner Fotos, als auch wegen der Art, wie er sie präsentiert hat. www.naturfoto-kottal.de Genau das Richtige für das typische naturorientierte Naturschutztage-Publikum. Axel Kottal ist die Faszination und Schutzbedürftigkeit der Tierwelt besonders wichtig. Freuen Sie sich auf emotional berührende, hochprofessionelle Fotos und Axel Kottals lebendigen Erzählstil.

Bild: NABU Netz Georg Friedrich Schuh