6 Überzeugend kommunizieren für Klimawandel und Energiewende – Gespräche FÜHREN, Konflikte MODERIEREN und Widerständen BEGEGNEN

Dr. Franz Ecker, Systemischer Trainer und Moderator, Netzwerkkoordinator der Energiewende-Öffentlichkeitsarbeit, SmartGridsBW Projekt-Management GmbH; Michael Harder, Projektmanager SmartGridsBW;

Pia Schmidt (Projektleiterin) und Luca Bonifer (Trainee) vom Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz, NABU BW

Ziel des Workshops war die Vermittlung der theoretischen und praktischen Grundlagen für eine überzeugende Kommunikation für Klima- und Naturschutz und die Energiewende. Durch die (spielerische) Bearbeitung konkreter Beispiele lernten die Teilnehmenden den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und erhielten wertvolle Strategien für ihre tägliche Arbeit vor Ort. Auf diese Weise sind sie in der Lage, ihre Themen sowohl gegenüber Einzelpersonen als auch vor Gruppen erfolgreich einzubringen. Eine klare und souveräne Kommunikation bildet dabei den Grundstein, um Gespräche zielführend zu gestalten.

Der angebotene Workshop fand im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zur Energiewende des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und in Zusammenarbeit mit dem Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz von NABU und BUND statt.

Vortrag Workshop Klimawandel und Energiewende

Publikationen rund um das Thema naturverträglicher Ausbau der Erneuerbare Energien und Stromnetze

Aktuelle Studie zum Ausbau der Erneuerbaren Energien in BaWü bis 2040

Strategien für eine naturverträgliche Energiewende (Studie des Wuppertalinstitutes im Auftrag des NABU)