Inhalt

39 Biotopverbund: von der Planung in die Umsetzung

Lilith Stelzner, BUND BW und Claudia Huesmann, Büro 365°

freiraum + umwelt (Buskosten: 7 Euro pP)

 

Herausforderung und Praxistipps anhand konkreter Maßnahmenbeispiele in Stockach 

Die Exkursion hat zum Ziel die Schritte von der Planung bis zur Umsetzung von Biotopverbundmaßnahmen am konkreten Beispiel zu erläutern sowie Herausforderungen aufzuzeigen und Praxistipps auszutauschen. Es werden mehrere Biotopverbundmaßnahmen besichtigt, die im Rahmen des BUND-Projektes "Biotopverbund Offenland" entwickelt wurden. Auf entsprechendes Schuhwerk und Kleidung ist zu achten. Das BUND-Projekt "Biotopverbund Offenland" wird durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft gefördert. Es zeigt am Beispiel von zwei Kommunen, wie dauerhafte Verbindungen zwischen artenreichen Biotop-Inseln im Offenland geschaffen werden können. 

Mehr zum Projekt: www.bund-biotopverbund.de

Bild: BUND Thomas Schaefer

Treffpunkt: 14:00 Uhr Milchwerk am Haupteingang, mit Charterbus 

Buskosten: 7 Euro pro Person. Kinder, die einen Sitzplatz brauchen bitte im Anmeldeformular im Feld "Mitteilung" angeben. 

Lilith Stelzner 

Als Biologin (M.Sc.) arbeitete Lilith Stelzner bereits bei einem Landschaftserhaltungsverband und bei einer Unteren Naturschutzbehörde. Sie sammelte Erfahrungen im Bereich der Landschaftspflege und bekam einen guten Einblick in die rechtlichen Grundlagen des Natur- und Artenschutzes in Baden-Württemberg. Seit 1.November 2018 ist sie Naturschutzreferentin beim BUND Landesverband Baden-Württemberg in Stuttgart. Im vergangenen Jahr leitete sie gemeinsam mit Nadja Horić das Modellprojekt "Biotopverbund Offenland" und bringt dieses nun - mit viel Unterstützung von Kolleg*innen - zu einem erfolgreichen Abschluss. 

Claudia Huesmann Dipl.-Ing. (FH) 

Claudia Huesmann bearbeitete das Projekt "Biotopverbund Stockach" im Büro 365° freiraum + umwelt in Überligen. Sie studierte Landschaftsentwicklung an der Hochschule Osnabrück und arbeitet seit 2002 als Landschaftsplanerin und Landschaftsarchitektin in verschiedenen Planungsbüros sowie in der öffentlichen Verwaltung. Seit 2007 ist sie im Büro 365° freiraum + umwelt beschäftigt und leitet dort Projekte auf Ebene der Raumordnung, Bauleitplanung, Fachgutachten- und Fachkonzepte bis hin zur Ausschreibung und Bauleitung von Ausgleichsmaßnahmen vor Ort. Des Weiteren gehören die Ökologische Baubegleitung und vegetationskundliche sowie faunistische Kartierungen zu ihren Aufgaben.