26 Blühende Gärten – naturnahes Gärtnern leicht gemacht! (Ausstellungssaal)

Sofia Bonhaus, NABU-Landesverband BW

Thomas Höfer, NABU Reutlingen

Stefan Petzold, NABU-Bundesverband

Sigrun Reichert, Christine Giele, Ully Klöckner (alle Verein für Sport und Natur Konstanz)

Der Workshop bietet allen Interessierten eine bunte Mischung aus Erfahrungsberichten aus dem NABU-Projekt „Blühende Gärten“ und praktischen Tipps für den eigenen Garten.

Im Rahmen des Projekts „Blühende Gärten“ haben 100 Beratungen zur naturnahen Umgestaltung von Außenflächen bei Unternehmen, Kirchen, Vereinen und von Privatgärten stattgefunden. Der Verein für Sport und Natur Konstanz stellt vor, wie die Beratung und Umgestaltung bei ihnen vor Ort abgelaufen ist.

Naturgartenexperte Thomas Höfer erzählt von seinen Erfahrungen als Berater und Betreuer des NABU-Gartentelefons. Er beantwortet seit eineinhalb Jahren alle über die Hotline eingehenden Fragen rund um das Thema naturnahes Gärtnern. Nach seinem Fachbeitrag zum Thema „Wie lege ich eine Wildblumenwiese an?“ ist jede Menge Zeit für Fragen und zum Austausch.

Darüber hinaus ist Stefan Petzold zu Gast, Experte für Siedlungsentwicklung beim NABU Bundesverband. Er berichtet über den Masterplan Stadtnatur der Bundesregierung  und gibt Tipps, was NABU-Gruppen und Privatpersonen tun können, um ihre Stadt naturnaher zu gestalten.

Mehr zum Projekt "Blühende Gärten"

Dateien zum Nachlesen