23 TERRA PRETA - Wundererde selbstgemacht. Von Boden, Bäumen und den Philippinen (TG1) !!AUSGEBUCHT!!

Lennart Feist, Ipek Dogan-Adler, Johannes Adler, Life-Giving

Forest e.V.

Der Klimawandel und seine Folgen sind eine globale und soziale Herausforderung. Verschiedenste Themen gehen Hand in Hand. So hat beispielsweise auch die große Armut auf den Philippinen ihren Anteil daran, dass die Regenwälder nahezu komplett gerodet wurden. Wir sind der Überzeugung: Nur gemeinsam und mit einem ganzheitlichen Blick können wir dieser Herausforderung begegnen. Deswegen arbeiten wir mit Genossenschaften von Menschen mit Behinderung auf den Philippinen zusammen. Wir unterstützen sie dabei, sich durch nachhaltige Land- und Forstwirtschaft ein eigenes Einkommen zu sichern und dabei positive Umwelteffekte zu erzielen.

Eines wird aus den globalen Herausforderungen deutlich: Wir müssen mehr CO2 speichern, auf welche Art auch immer. Unser Verein Life-Giving Forest e.V. tut dies vor allem durch Aufforstung und Agroforst auf den Philippinen. Bäume entnehmen direkt CO2 aus der Atmosphäre. Ihre Wurzeln schützen zudem den Boden vor Erosion und Auswaschung. Das ist ein wichtiger Aspekt, denn im Boden kann viel Kohlenstoff gespeichert werden. Auf bereits degradierten Böden kann durch ökologische und nachhaltige Bewirtschaftung jedoch wieder ein reiches Ökosystem entstehen. Ein Aspekt ist dabei die Arbeit mit Terra Preta - der Wundererde. Sie bindet CO2 langfristig im Boden, ist reichhaltig an Nährstoffen und kann viel Feuchtigkeit speichern. Einen wesentlichen Bestandteil von Terra Preta, die Pflanzenkohle, wollen wir in diesem Workshop gemeinsam näher kennenlernen und  selbst herstellen. Freuen Sie sich auf ein wärmendes Feuer!

Bild:  Benedikt Adler