Der Zusammenhang zwischen weltweitem Hunger und den Agrarstrukturen

Francisco Marí, Referent für Welternährung,

Agrarhandel und Meerespolitik, Brot für die Welt

Bild: NABU Netz Eric Neuling_NA-DE-Mystische_Momente

Francisco Marí ist seit 2009 Projektreferent für Lobby- und Anwaltschaftsarbeit in den Bereichen Welternährung, Agrarhandel und Meerespolitik bei Brot für die Welt im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung. Tätigkeitsschwerpunkte sind Ernährungssicherheit, handwerkliche Fischerei, WTO, Handels- und Fischereiabkommen EU-Afrika, Tiefseebergbau und Wirkungen von Lebensmittelstandards auf KleinerzeugerInnen.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und Sozialpsychologie in Frankfurt/Main und Berlin folgten verschiedene Tätigkeiten im Beratungs- und Fortbildungsbereich. Dann mehrjährige Auslandsaufenthalte als Projektmanager. U.a. war Francisco Marí vier Jahre bei einer landwirtschaftlichen Beratungsorganisation in Kamerun und später selbstständiger Studienleiter von Untersuchungen zu Handelswirkungen auf Entwicklungsländer in der Handelsschifffahrt, in der Textilwirtschaft und im Agrarhandel. Anschließend leitet er die Kampagne "keine chicken schicken - EU-Fleischexporte nach Westafrika" beim Evangelischen Entwicklungsdienst.