4 F.R.A.N.Z. – Gemeinsam für mehr Vielfalt in der Agrarlandschaft: Umsetzung biodiversitätsfördernder Maßnahmen in der intensiven Landwirtschaft (Ausstellungssaal) !!AUSGEBUCHT!!

Sibylle Duncker (Umweltstiftung Michael Otto)

Mária Klaudies (DBV)

Dr. Laura Sutcliffe (Universität

Göttingen), Jürgen Maurer (F.R.A.N.Z.-Landwirt)

Dialog statt Konfrontation, Lösungssuche statt Schuldzuweisung – im Dialog- und Demonstrationsprojekt F.R.A.N.Z. entwickeln und erproben auf bundesweit zehn konventionell wirtschaftenden Betrieben Landwirte und Naturschützer gemeinsam praxistaugliche und wirtschaftlich tragfähige Maßnahmen zum Schutz der Biodiversität um. Das von der Umweltstiftung Michael Otto und dem Deutschen Bauernverband durchgeführte F.R.A.N.Z.-Projekt zeigt, wie eine moderne, leistungsfähige Landwirtschaft mit dem Erhalt der biologischen Vielfalt vereinbar ist.

Wir teilen erste Ergebnisse aus der Umsetzung und Forschung und geben Einblick in die Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft, Naturschutz und Forschung. Was können wir aus dem Projekt lernen? Und wie lassen sich scheinbar konträre Anliegen nach stärkeren Naturschutzauflagen mit einem für die Landwirte einträglichen und planungssicheren Handeln vereinbaren? Diesen und ähnlichen Fragen soll in dem F.R.A.N.Z.-Forum u. a. gemeinsam mit der Projektleitung, der wissenschaftlichen Begleitforschung und einem F.R.A.N.Z.-Landwirt auf den Grund gegangen werden.

www.franz-projekt.de