Inhalt

3 Menschen für Natur und Umwelt überzeugen – professioneller Umgang mit Einwänden und Vorwänden (TG3a) !!AUSGEBUCHT!!

Rainer Manderla, (Konflikt-)Moderator und Coach, Konstanz

Menschen für Natur und Umwelt überzeugen – professioneller Umgang mit Einwänden und Vorwänden

Rainer Manderla, Trainer, Moderator, Mediator und Coach, RessourcenManagement, Konstanz

Du willst als Ehren- oder Hauptamtlicher Menschen für Natur und Umwelt überzeugen. Das gelingt dir am besten im persönlichen Gespräch. Mit deiner persönlichen Überzeugungskraft, mit guten (sachlich-fachlichen) Argumenten und – das wissen wir z.B. aus der Kommunikationspsychologie – vor allem durch eine positive Beziehung und mit gezielt eingesetzten Überzeugungstechniken. Und selbst wenn ein Gespräch gut läuft, werdet ihr immer wieder mit Einwänden und Vorwänden, vielleicht sogar Vorwürfen konfrontiert werden. Um angemessen darauf eingehen zu können, ist es wichtig typische Muster sowie Standard-Ein- und Vorwände zu kennen, um diese für deine Argumentation nutzen zu können.

Inhalte: 

  • Das Phasenmodell der professionellen Gesprächsführung 
  • Der „erste Augenblick, für den es keine zweite Chance gibt“ 
  • Überzeugungstechniken 
  • Methoden der Einwandbehandlung

Methoden: 

  • Kurze Trainer-Inputs und Impulse 
  • Methoden-Übungen  Mini-Rollenspiele 
  • Austausch, Diskussion und Reflexion

 

Rainer Manderla, RessourcenManagement, Trainer, Moderator, Mediator und Coach. Ich führe seit 1989 freiberuflich lösungsorientierte Seminare, Workshops, Konfliktklärungen sowie Methoden-Intensiv-Checks und Business- Coaching für Führungskräfte in und für Unternehmen und Organisationen durch. Zusätzlich bin ich Lehrbeauftragter an der HTWG Konstanz und anderen Hochschulen auch im benachbarten Ausland. Zusatzaus- und Fortbildungen habe ich in Gesprächsführung, Coaching, Systemischer Beratung, Klärungshilfe/Mediation u.a. Meine Kernkompetenzen sehe ich im Entwickeln von Strategie und Empathie in der Gesprächs- und Verhandlungsführung sowie in Konflikten. Ich bin Autor einer Audio-Trainings-CD „Nachhaltig verhandeln“

Mehr zu Rainer Manderla: www.rainer-manderla.de

Ergebnisse des Workshops zum Nachlesen:

Bild 1

Bild 2

fileadmin/nst/docs/Nachlese/2020_Nachlese/Manderla2_2020.pdf