Dr. Brigitte Dahlbender, Vorsitzende des BUND BW

Vita

Dr. Brigitte Dahlbender (Jahrgang 1955) ist seit 1997 baden-württembergische Landesvorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und war von 2001 bis 2007 auch stellvertretende Bundesvorsitzende des Verbands. Von 1991 bis 1997 engagierte Sie sich als Ulmer Kreisvorsitzende für den BUND.

Die promovierte Biologin, Geografin und ausgebildete Mediatorin ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Sie engagiert sich in zahlreichen Feldern der Umweltpolitik. Einen Schwerpunkt ihrer inhaltlichen Arbeit bildet die nachhaltige Siedlungs- und Stadtentwicklung. Darüber hinaus setzt Sie sich ein für eine verbesserte Bürgerbeteiligung und eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft.

Dr. Brigitte Dahlbender ist für den Deutschen Naturschutzring Mitglied im Beirat für Raumordnung beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Für den BUND ist sie Mitglied des Kuratoriums Nationale Stadtentwicklungspolitik beim Bundesministerium für Umweltschutz und Bauen. Außerdem ist sie Mitglied des Landesbeirats für Umwelt- und Naturschutz, des Fachausschusses für Naturschutzfragen, des Aktionsbündnisses „Fläche gewinnen“ und des Umweltrates der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Dr. Brigitte Dahlbender war von April bis November 2011 eine von zwei Sprechern des Aktionsbündnisses gegen „Stuttgart 21“.

Seit 1994 ist Dr. Brigitte Dahlbender Ortschaftsrätin in Ulm-Einsingen, seit 2014 Stadträtin in Ulm, seit 2015 Mitglied im SWR Rundfunkrat.

Weitere Infos...