28 Vogel-Beobachtungstreff in Moos

Dr. Manfred Lieser, NABU Radolfzell-Singen-Stockach

Wasservögel in Moos

Der Untersee ist weithin als Vogelparadies bekannt. Im Sommer ist er Brutstätte für fast 60 Vogelarten. In der kalten Jahreszeit finden viele Durchzügler und Wintergäste in den Schilf- und Flachwasserzonen einen reich gedeckten Tisch. Viele Vögel sammeln sich dann in den ufernahen Wasserzonen. Im Herbst bevölkern sind es bis zu 64.000 Wasservögel. Teils seltene Arten, wie die Kolbenente oder der Schwarzhalstaucher können das ganze Jahr über angetroffen werden. Bei den Führungen gibt es die Chance, diese in natura zu beobachten und dabei durch fachkundige Experten viel Wissenswertes zu erfahren.

Treffpunkt: 14:00 Uhr in Moos am Hafen (Steg)

Abfahrt 13:49 Uhr Radolfzell ZOB mit dem SBG Bus Nr. 7368 (Höribus Richtung Stein am Rhein) bis Haltestelle "Moos Grüner Baum" (Ankunft 13:55 Uhr) von dort zu Fuß bis zum Hafen Moos

Zurück: Abfahrt "Moos Grüner Baum" 15:23 Uhr oder 16:23 Uhr mit dem SBG Bus Nr. 7368 (Höribus Richtung Radolfzell ZOB)

Fahrplan Höribus