25 „Eine Impfung fürs Hirn“: Erkennen und Widerlegen von Falschinformationen zum Thema Klimawandel

Bärbel Winkler, NABU Fellbach / Skeptical Science

Ein Workshop für alle, die der Verbreitung von Falschinformationen über den menschengemachten Klimawandel Einhalt gebieten möchten Workshop mit Präsentationen und anschließender praktischer Übung

Wer sich mit dem Thema Klimawandel beschäftigt, wird früher oder später mit zweifelhaften Argumenten konfrontiert, die teilweise absichtlich gestreut, teilweise aber auch einfach nur aus Unwissen weitergegeben werden. Leider nimmt dies auch in Deutschland aktuell wieder zu, zumindest teilweise bedingt durch Veränderungen in der politischen Landschaft.

In diesem Workshop werden einige der "beliebtesten" Mythen vorgestellt und erklärt, weshalb es sich dabei um Falschinformationen handelt und was die Methode dahinter ist (z. B. "Rosinenpickerei" oder "Lügen durch Weglassen"). Zu wissen, warum eine Information falsch ist, ist das eine, sie auch gekonnt zu Widerlegen ohne sie dabei zu verstärken das andere.

Deshalb widmet sich ein Teil des Workshops auch einigen psychologischen Bumerang-Effekten, die man nicht nur beim Thema Klimawandel im Auge behalten sollte.

Einige Fallbeispiele und Diskussionen runden den Workshop ab.

Mehr Infos zu Bärbel Winker beim NABU Fellbach oder bei Skeptical Science