Aktivitäten der Wirtschaft zum Erhalt der biologischen Vielfalt

Dr. Stefan Rösler, Agentur oecoach und Flächenagentur BW, Stuttgart

Aktivitäten zum Erhalt der biologischen Vielfalt haben im ökologischen Landbau und der naturgemäßen Waldwirtschaft eine lange Tradition. In der sonstigen Wirtschaft dagegen spielte das Thema biologische Vielfalt, abgesehen von wenigen Pionieren im Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmabereich, bis ca. 1980 kaum eine Rolle.

Wichtige Impulse entstanden durch die Gründung der Unternehmerinitiative B.A.U.M. 1984 und die auf der Umweltkonferenz in Rio 1992 verabschiedete Biodiversitätskonvention. Gezielt an die Wirtschaft adressiert wurde das Thema Biodiversität aber erst 2007 durch die TEEB-Studien zur Inwertsetzung ökologischer Leistungen und durch die Verabschiedung der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt.

Heute bündelt die vom Bundesumweltministerium 2012 gemeinsam mit Wirtschaft und Naturschutzverbänden auf den Weg gebrachte Dialog- und Aktionsplattform "Unternehmen Biologische Vielfalt 2020" die unternehmerischen Aktivitäten. In Ergänzung gesetzlicher Vorgaben und freiwilliger Zertifizierungen engagieren sich seither immer mehr Unternehmen für den Schutz der biologischen Vielfalt und beziehen Biodiversität in ihr Umweltmanagement ein.

Stefan Rösler stellt in seinem Vortrag ausgewählte Aktivitäten dar und informiert über Chancen, Herausforderungen und aktuelle Entwicklungen.

Zur Person
Dr. Stefan Rösler ist Förster, Landschaftsökologe und Business-Coach für Wirtschaft und Verwaltung. Von 1997 bis 2007 war er NABU-Landesvorsitzender in Baden-Württemberg. Seit 2008 ist er mit seiner Agentur oecoach bundesweit als Berater, Moderator, Trainer, Dozent und Coach tätig. Seine Schwerpunktthemen sind Nachhaltige Entwicklung, Denken und Handeln in Ökosystemen, Biodiversitätsmanagement und Naturcoaching. Seit Juni 2018 ist er zudem Co-Geschäftsführer der Flächenagentur Baden-Württemberg GmbH.

Werdegang von Dr. Stefan Rösler und weitere Infos ...

Vortrag zum Nachlesen hier...