13 Naturschutzgebiet Wollmatinger Ried

Martina Wunderle-Götz, NABU Konstanz

An der Schnittstelle zwischen Ober- und Untersee erstreckt sich unweit der Bodenseemetropole Konstanz das Naturschutzgebiet "Wollmatinger Ried-Untersee-Gnadensee". Die Schönheit der Bodenseeregion und die liebliche Landschaft locken alljährlich eine Vielzahl von Touristen an den Dreiländersee. Zwischen Badetrubel und kulturellen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. dem Weltkulturerbe "Insel Reichenau", befindet sich im Wollmatinger Ried ein Stück weitgehend unberührter Natur.

Das Wollmatinger Ried ist eines der ältesten und bedeutendsten Naturschutzgebiete am deutschen Bodenseeufer. Seine ufernahen Riedflächen, Streuwiesen und Auwälder beherbergen eine faszinierende Tier und Pflanzenwelt. Zahlreiche sehr seltene und fast ausgestorbene Tier- und Pflanzenarten können im Wollmatinger Ried in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet werden. Seit 1979 wird das 767 Hektar große Natur- und Landschaftsschutzgebiet von der NABU-Gruppe Konstanz im Naturschutzzentrum Wollmatinger Ried betreut.

Mehr Informationen zum Wollmatinger Ried...

Ausrüstung:  Gummistiefel sind unbedingt erforderlich, da die Wege teilweise überschwemmt sind. Bitte bringen Sie Ferngläser soweit vorhanden mit.
Treffpunkt:14:00 Uhr Bahnhof Konstanz-Wollmatingen
mit Seehas 13:42 Uhr, Gleis 6 ab Bahnhof Radolfzell bis Bahnhof Wollmatingen. Rückkehr: Da die Exkursion selber 3 bis 4 Stunden dauert, wird die Rückkehr nach Radolfzell voraussichtlich erst nach 18 Uhr sein.

Ticket bitte vorher am Automaten oder Schalter lösen. Kein Ticketverkauf im Zug!

Fahrplan VHB Seehas