Wege in eine nachhaltige Wirtschaft - für Mensch und Natur

Prof. Dr. Christian Kreiß, Hochschule Aalen

In dem Vortrag werden verschiedene ungünstige wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen aufgezeigt, die unsere Umwelt stark belasten, uns das soziale Leben unnötig erschweren und zu der derzeitigen labilen Wirtschafts- und Finanzlage in Europa geführt haben. Insbesondere wird gezeigt, dass unser Wirtschaftssystem nicht zu nachhaltigem, umweltschonendem Wirtschaften führen kann. Im Anschluss werden Wege beschrieben, wie wir zu einer menschlichen, verantwortlich mit unserer Umwelt umgehenden Wirtschaft und Gesellschaft kommen können. Insbesondere stellen sich dabei die Fragen: Was können wir gemeinsam tun? Was kann jeder Einzelne tun?“

Mehr zum Thema auf der Homepage "Menschengerechte Wirtschaft"

Der Krebs im Wirtschaftsleben

Vortrag zum Download: "Wege in eine nachhaltige Wirtschaft"

Prof. Dr. Christian Kreiß

Prof. Dr. Christian Kreiß, Jahrgang 1962, studierte Volkswirtschaftslehre und promovierte in München über die Große Depression 1929 bis 1932. Nach neun Jahren Berufstätigkeit als Bankier in verschiedenen Geschäftsbanken, davon sieben Jahre als Investment Banker, unterrichtet er seit 2002 als Professor an der Hochschule Aalen Finanzierung und Wirtschaftspolitik. 2004 und 2006 hielt er an der University of Maine, USA, Master of Business Administration (MBA)- Vorlesungen über investment banking. Autor von vier Büchern; zahlreiche Veröffentlichungen, Vorträge, Rundfunk- und Fernsehinterviews zu Finanzkrise, geplantem Verschleiß, gekaufte Forschung, Werbekritik und Wegen in eine menschengerechte Wirtschaft.