7 Kindergruppen anleiten und mitmachen

Dr. Sabine Schmidt-Halewicz, Geschäftsführerin Naturschule Region Bodensee

Raum TG 6

Birgit Eschenlohr

Die zentrale Ansprechpartnerin für die Arbeit mit Kindern beim BUND BW ist Birgit Eschenlohr. Sie hat darüber hinaus zu fast jedem Thema tolle Infos und Aktionsideen vorrätig. Besonders viel Material hat sie z.B. zu den Themen Biber, Wolf, Wasser, Energie, Papier und Wald.

Interwiew mit Birgit Eschenlohr zum Thema Umweltbildung

Christine Giele

Seit mehr als 15 Jahren koordiniert und leitet Christine Giele die Umweltbildungsaktivitäten des BUND Konstanz. Nicht nur bis zu drei Kindergruppen und eine Teeniegruppe, sondern auch Fortbildungen für die Jugendgruppenbetreuer sowie Jugendbegleiter standen dabei auf ihrem Programm. Darüber hinaus organisierte sie viele Kooperationen mit Schulen, Kindergärten, Altenheimen etc. und ist in der Erwachsenenbildung tätig.

Mehr zur Umweltbildung beim BUND Konstanz...

Sabine Schmidt-Halewicz

1961 geb. in Hessen, aufgewachsen in Berlin und Hessen, Studium Biologie in Berlin und Freiburg, Promotion an der Kleine Kinzig Talsperre. Seit 1999 in Konstanz und seit 2000 neben der Limnologie/Süsswasser-Freiberuflichen Tätigkeit mit Gewässerpädagogik (Schulen, Schulklassen), Naturpädagogik-Weiterbildung (ErzieherInnen) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (Kindergruppen oder Erwachsene im Rahmen von Kursen) im Raum Konstanz-Ravensburg befasst.

Mehr zur Naturschule Bodensee...

Hier finden Sie Bilder und Ergebnisse der Veranstaltung als PDF-Datei

Hier finden Sie das Bündinspapier zur SDG als PDF-Datei

Hier finden Sie die Präsentation zum Thema "MDGs, SDGs, WAP und Co" als PDF-Datei