4 Emotionale Intelligenz

Rainer Manderla, Moderator, Mediator und Coach Ressourcenmanagement, Konstanz

Raum TG 3a

Emotionale Intelligenz

Wenn es um Natur- und Umweltschutz geht, dann sind mitunter heftige Emotionen im Spiel. Emotionale Intelligenz befähigt Sie dazu, sich Ihrer eigenen positiven Emotionen bewusst(er) zu werden, z.B. um die Motivation gerade in schwierigen Situationen, bei Gegenwind aus verschiedenen Richtungen oder wenn es mal nicht so läuft, aufrechtzuerhalten und dranzubleiben. Andererseits geht es darum zu erkennen, welche Emotionen Sie mit Ihren Anliegen bei den verschiedensten Interessengruppen wecken. Dann können Sie gezielt Vertrauen und Sicherheit wecken, Anerkennung und Wertschätzung geben und können andererseits Ärger, Ängste etc. erkennen und - wenn Sie wollen - gezielt an-erkennen. Ziel ist, dass Sie · Ihre eigenen Emotionen wahrnehmen, handhaben und gezielt nutzen · Positive Gefühle erzeugen wie Vertrauen, Begeisterung, Motivation · ein Frühwarnsystem etablieren, um Signale sowie negative Emotionen zu erkennen und diesen vorbeugen · Methoden reflektieren und entwickeln, diese Gefühle anzuerkennen und in Richtung konstruktives Miteinander zu lenken · Empathie auch für "schwierige" Personen(gruppen) entwickeln und Beziehungen emotional intelligent gestalten

Wir betrachten dazu die folgenden Grundlagen: Die vier Säulen der emotionalen Intelligenz
(1) Selbst-Wahrnehmung,
(2) Selbst-Management,
(3) Soziales Bewusstsein (Empathie u.a.)
(4) Beziehungsmanagement und wie Sie diese im Umwelt- und Naturschutz nutzen können ·

Die Adrenalinkurve, limbische und andere Reiz-Reaktionsmechanismen · Strategien der Einflussnahme: Motivations- und Überzeugungstechniken

Rainer Manderla Langjähriger Trainer, Coach und Klärungshelfer für Fach- und Führungskräfte in Organisationen und Unternehmen. Zusatzaus- und Fortbildungen in Gesprächsführung, Coaching, Systemischer Beratung, Konfliktmanagement u.a. Kernkompetenzen: Entwickeln von Strategie und Empathie in der Gesprächs- und Verhandlungsführung sowie in Konflikten; Autor einer Audio-Trainings-CD "Nachhaltig verhandeln"

Mehr zu Rainer Manderla...

»Das Photoprotokoll alsPDF-Datei hierzum Download.
»Die Teilnehmerunterlagen als PDF-Datei hier zum Download