Zur Zukunft des Natur- und Umweltschutzes in Baden-Württemberg - Statements der Fraktionsvorsitzenden

Claus Schmiedel MdL (SPD)

Edith Sitzmann MdL (Grüne)

Karl-Wilhelm Röhm MdL (stellvetretender Fraktionsvorsitzender

CDU)

Edith Sitzmann MDL, Die Grünen Persönliche Angaben: Geboren am 4. Januar 1963 in Regensburg; verheiratetAusbildung, Berufslaufbahn, berufliche Funktionen:Grundschule und Wirtschaftsgymnasium in Regensburg, 1982 Abitur. Studium der Geschichte und Kunstgeschichte an den Universitäten Regensburg, Heidelberg und Freiburg, 1989 Abschluss zum Magister Artium. 1991 bis 1992 Kreisgeschäftsführerin von Bündnis 90/Die Grünen in Freiburg. 1992 bis 2001 persönliche Referentin eines MdL. Viele Jahre freiberuflich tätig als Reiseleiterin und als Moderatorin, Trainerin und Beraterin. Politische Funktionen:Seit 1992 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. 1994 bis 1998 Mitglied des Anstaltsbeirats der Justizvollzugsanstalt Freiburg. Juni 2009 bis Juli 2011 Mitglied des Freiburger Gemeinderats und der Verbandsversammlung des Regionalverbands Südlicher Oberrhein. Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg seit 30. August 2002. 2004 bis 2006 finanzpolitische Sprecherin, 2006 bis 2011 wirtschaftspolitische Sprecherin, 2006 bis 2009 stellv. Fraktionsvorsitzende und seit Mai 2011 Vorsitzende der Fraktion GRÜNE.

Mehr zu Edith Sitzmann...

Karl-Wilhelm Röhm MDL, CDU

Seit 12. April 2001 Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises 61 (Hechingen-Münsingen)

Seit 04. April 2006 Stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender im Landtag von Baden-Württemberg

Mehr zu Karl-Wilhelm Röhm..

Claus Schmiedel MDL, SPD

Claus Schmiedel ist seit 1992 Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg für den Wahlkreis Ludwigsburg und seit 2008 Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion.

Nach dem Studium der Politischen Wissenschaft und Deutsch an der Universität Stuttgart und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg war er bis 1992 Lehrer an einer Berufs- und Fachschule in Stuttgart.

Von 1985 bis 1994 und seit 2009 ist er Mitglied des Kreistags in Ludwigsburg. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

Besonders freut es ihn, dass es in dieser Legislaturperiode unter Grün-Rot gelungen ist, trotz Widerständen den Nationalpark Schwarzwald zu errichten und er inzwischen auf große Zustimmung stößt.

Mehr zu Claus Schmiedel....