Grüne Infrastruktur in Baden Württemberg

Dr. Gisela Splett, Staatsekretärin Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg

Gisela Splett trat 1997 in die Partei Bündnis 90/Die Grünen ein. 1999 war sie Mitglied des Kreisvorstandes Karlsruhe. Im selben Jahr wurde sie in den Karlsruher Gemeinderat gewählt und wurde 2000 stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Von 2003 bis Frühjahr 2006 war sie Fraktionsvorsitzende der grünen Gemeinderatsfraktion in Karlsruhe. Sie war Fachsprecherin für Stadtentwicklung, Verwaltung/Finanzen und Naturschutz.

Splett war 2001 Ersatzkandidatin bei der Landtagswahl im Landtagswahlkreis Karlsruhe II und Bundestagskandidatin bei der Bundestagswahl 2002. Von 2003 bis 2006 war sie Vorstandsmitglied der GAR (Grüne und Alternative in den Räten von Baden-Württemberg).

In der grünen Landtagsfraktion war sie von 2006 bis 2011 umwelt- und entwicklungspolitische Sprecherin. In dieser Zeit war sie zusätzlich stellvertretende Vorsitzende des Umweltausschusses und Mitglied im Oberrheinrat. Im Bereich Entwicklungspolitik setzte sie sich insbesondere für eine Wiederbelebung der Partnerschaft zwischen Baden-Württemberg und dem ostafrikanischen Burundi ein.

Im Wahlkampf 2011 gehörte sie dem Spitzenteam um Winfried Kretschmann an. Am 12. Mai 2011 wurde sie als Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur mit Stimmrecht im Kabinett vereidigt.

Ihre politischen Hauptthemenbereiche sind neben Ökologie/Naturschutz auch Kommunalpolitik und Verkehr. Daneben engagiert sie sich auch im Bereich Kinder- bzw. Kleinkinderbetreuung.