Eine Erfolgsgeschichte stellt sich vor: Das Landesnetzwerk ehrenamtlicher Artenschutzfachberater der Umweltakademie Baden-Württemberg

Kerstin Heemann, Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg

Ernst Frey, Amphibienschutzexperte

Robert Ripberger, Hornissen- und Wespenschutzexperte

Prof. Dr. Ewald Müller, Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz Baden-Württemberg (AGF)

"Ob Kröten sorgsam über Straßen getragen werden, Hornissen behutsam umgesiedelt oder Fledermäuse des Nachts via Detektor aufgespürt werden: Neugier, Faszination und die Motivation, die heimatliche Natur auch für nachfolgende Generationen zu erhalten, ist unzähligen »Laien« zu Eigen und gipfelt in leidenschaftlich gepflegten Hobbys und ehrenamtlicher Forschung.
Die Leistungen, die aus dem freiwilligen Einsatz Einzelner für mehr Lebensvielfalt (Biodiversität) resultieren, werden oft unterschätzt und dennoch immer bedeutungsvoller.
Innerhalb des »Landesnetzwerk Biodiversität« der Umweltakademie Baden-Württemberg engagieren sich über 600 ehrenamtliche Fachberater aktiv zugunsten von bedrohten Arten. Es geht beispielhaft darum, wie das Netzwerk der Akademie aufgebaut ist, welche Aufgaben die Ehrenamtlichen übernehmen und wie sie mit den Naturschutzbehörden und anderen Partnern zusammenarbeiten."