Inhalt

Solarkomplex Büsingen: solarthermische Anlage

Eine Exkursion mit Jutta Gaukler von solarcomplex

Moderne Holzenergie, ein Nahwärmenetz und zum ersten Mal ein großes Kollektorfeld: Das Erfolgskonzept der Bioenergiedörfer wurde von solarcomplex erstmals bundesweit um eine solarthermische Komponente erweitert.
Auch in Büsingen (Landkreis Konstanz) wird seit Herbst 2013 ein erheblicher Teil des Wärmebedarfs aus heimischen erneuerbaren Energien gedeckt. Solarthermische Energie und moderne Holzenergie werden in ein Nahwärmenetz eingespeist und im Ort verteilt. Neben den ökologischen Vorteilen hat das Projekt auch einen hohen regionalwirtschaftlichen14:00 Uhr Wert: Die Energiekosten fließen nicht mehr ab, sondern bleiben als Kaufkraft vor Ort.

Mehr zum Bioenergiedorf Büsingen...

Treffpunkt:14:00 Uhr Milchwerk am Haupteingang, mit Charterbus
Buskosten: 5 Euro pro Person. Kinder, die einen Sitzplatz brauchen, bitte beim Anmeldeformular im Feld "Mitteilung" angeben.